Örtliche Kenntnisse für Streckenzentralstellwerk Wuppertal-Oberbarmen
Inhalt | Gebrauchsanleitung und Tips Sp Dr S 60 | FAQ | Gebrauchsanleitung Betriebszentrale | Gebrauchsanleitung Streckenverbindung | Sprachkommunikation | Verzeichnis der Änderungen | Developers pages
Bevor Sie zum ersten Mal auf einem Stellwerk Dienst schieben, müssen Sie sich mit den Örtlichkeiten vertraut machen und über die Besonderheiten informieren. Nach der allgemeinen Ausbildung zum Stellwerkswärter wurden die angehenden Fahrdienstleiter immer wochenlang neben einen Fachmann auf dem Stellwerk eingesetzt. Dieses Kapitel ist diese erste Einweisung für Sie als Fahrdienstleiter. Lesen Sie es sorgfältig durch. Es enthält sehr wichtige Angaben aus der Praxis.
Der Text ist von “Kollege zu Kollege” geschrieben, als ob Sie auf dem Stellwerk sind, den ersten Tag nach der Ausbildung.
Das Sp Dr S 60-Streckzentralstellwerk Wuppertal-Oberbarmen im Überblick
Grundlagen
Hallo und Herzlich willkommen auf deiner ersten Schicht auf dem Streckenzentralstellwerk Wuppertal-Oberbarmen. Ich bin der Helmut und werde dich zunächst einmal mit den grundlegenden Gegebenheiten hier vertraut machen und dann noch einen genauen Blick auf die einzelnen Bereiche auf unsererm Stelltisch werfen.
Hier vom Stellwerk "Of" werden insgesamt sieben Betriebsstellen aus gesteuert. Zunächst mal natürlich unser Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen, dann ferngestellt die Betriebsstellen Barmen, Langerfeld und Rauenthal. Per Fernsteuerung ist das Stellwerk Schwelm "Sf" angebunden. Von dort aus werden neben dem Bahnhof Schwelm die Abzweigstelle Linderhausen und der Bf Gevelsberg-West ferngestellt.
Schauen wir uns nun einmal an, welche Strecken durch unseren Stellbereich führen.
Strecken
Zunächst einmal von links oben quer durch unseren Bereich nach rechts oben, die grüne Strecke. Es handelt sich hierbei um drei Strecken, und zwar
- 2525 Neuss Hbf - Abzw. Linderhausen; Elektrifizierte Hauptbahn; bis Schwelm zweigleisig, danach eingleisig
- 2143 Abzw. Linderhausen - Gevelsberg-West - (Witten); Elektrifizierte Hauptbahn; zweigleisig
- 2423 (Düsseldorf-Gerresheim) - Gevelsberg-West - Hagen-Heubing - (Dortmund-Westfalenhalle); Elektrifizierte Hauptbahn; zweigleisig
Wir bezeichnen die Strecke einfach als S-Bahn, weil hier die Linie S8 (Mönchengladbach-Wuppertal-Hagen) verkehrt.
Dann gibt es noch die Fernbahn, das rote Band von links nach rechts. Es handelt sich hier um die zweigleisige Hauptbahn 2550 Aachen - Kassel. Anders als der Name vermuten lässt, fahren hier neben diversen Fernverkehrslinien auch Regionalzüge.
In der Mitte läuft die orange Strecke 2700 W-Oberbarmen - Remscheid-Lennep -(Solingen). Es handelt sich hier um eine nicht elektrifizierte zweigleisige Hauptbahn. (FfrT bedienen!)
Zwischen Oberbarmen und Rauenthal liegt der Rauenthaler Tunnel zu dem wir später noch kommen werden.
Von Rauenthal aus geht noch die Strecke 2703 Richtung Wilhelmsthal ab, sie ist eingleisig und nicht elektrifiziert. Hier kommt man nach Wuppertal-Beyenburg und früher weiter nach Radevormwald. Die Strecke ist jedoch aufgrund eines Erdrutsches bei Wuppertal-Beyenburg seit längerem gesperrt. Ab und zu finden auf der Strecke noch Sonderfahrten zum Mahnmal des ehemaligen KZ Kemna statt. Diese werden als Sperrfahrten durchgeführt.
Ebenfalls in der Mitte aber oben läuft die blaue Strecke (2701). Es ist eine Güterzugstrecke von Oberbarmen nach Schwelm. Sie dient in erster Linie zum Anschluß des Containerbahnhofs Langerfeld. Die Strecke ist durchgehend elektrifiziert, aber nur bis Langerfeld zweigleisig.
In der Mitte rechts von Gevelsberg-West aus (Gleis 993) ging früher eine Strecke (2423) nach Schwelm-Loh. Diese ist aber komplett zugewuchert.
Umleitmöglichkeiten
Bei Störungen auf der S-Bahnstrecke Richtung Wuppertal Hbf können die S-Bahnen und die RB 47 auch über die Ferngleise geleitet werden, weil im Hauptbahnhof eine Rückführung möglich ist. Jedoch ist hierbei unbedingt zu beachten, dass dann der Halt in Unterbarmen ausfallen muss, da es hier keine Bahnsteige an der Fernbahn gibt.
Genauso können die Züge der Fernbahn im S-Bahn Gleis gefahren werden.
Für beide Umleitungen ist es wichtig zu wissen, dass diese nur bei Störungen und nicht bei Verspätungen etc. genutzt werden sollten, weil die Rückführung erst "hinter" dem Bf Wuppertal möglich ist und so der eh schon enge Bahnhof noch weiter belastet wird. Eine Rücksprache mit dem Fdl "Ef" ist daher unerlässlich!
Wenn es auf der S-Bahn Richtung Schwelm hakt, kann man zwar theoretisch sowohl über die Gz-Strecke via Langerfeld als auch auf die Fernbahn ausweichen. Muss sich dabei aber im Klaren sein, dass dann alle Unterwegshalte bis einschließlich Schwelm ausfallen müssen.
Fernverkehr kann nur über die Gz-Strecke umgeleitet werden, hier wird es dann möglicherweise ziemlich eng. Regionalverkehr könnte ebenso umgeleitet werden, kann dann aber in Schwelm nicht halten.
Die Nutzung der S-Bahnstrecke bei Störungen auf der Fernbahn ist nicht möglich, weil es in Schwelm keine Verbindung gibt.
Nachbarn
Links oben (Gleis 123/124) geht es Richtung Wuppertal Hbf (KW). Dieser ist auch die nächste Betriebsstelle. Zuständig für den Hbf ist der Fdl "Ef".
In der Fernbahn (Gleis 133/134) geht es ebenfalls zum Hbf Wuppertal. Auf beiden Strecken ist kein GWB eingerichtet.
Der Bahnhof Wuppertal HBF hieß bis zum Jahre 1992 (Wuppertal)-Elberfeld, weshalb das Stellwerk dort auch noch die Bezeichnung "Ef" trägt. Außerdem ist das auch der Grund dafür, dass an den Ausfahrten zum/vom HBF Elberfeld steht. Dies wurde auf unserem Stellwerk nie geändert.
In der Mitte unten (754/755) ist die nächste Betriebsstelle der BF Wuppertal-Ronsdorf (KWRO). Das dortige Stellwerk wird von Remscheid (KR) aus ferngesteuert. Unser Ansprechpartner ist deshalb der Fdl Remscheid HBF "Rf". Es gibt hier keine Fahrleitung und auch keinen GWB.
Rechts unten (911/912) verlässt uns die Strecke Richtung Hagen HBF. Nächste Betriebsstelle ist der Hp Ennepetal (EENP), der nächste Bahnhof ist der Gbf Hagen-Haspe (EHGP). Zuständiger Fdl ist Hagen Hbf "Hpf", es handelt sich hier um eines der ersten ESTW. Zwischen Schwelm und Hagen Hbf ist GWB eingerichtet.
Rechts mittig (652/943) geht es weiter zum Bf Hagen-Heubig. Auch hier ist Fdl "Hpf" Hagen Hbf unser Kollege am Draht. GWB gibt es hier nicht.
Betriebsstellen
Schauen wir uns nun mal unsere Betriebsstellen im Detail an:
Bf Unterbarmen (KWU)
Der Bf Unterbarmen wird nur von der S-Bahn-Linie S8 und RB47 bedient. Die Züge von Wuppertal Hbf kommend, halten in Gleis 4 (304), die Züge nach Wuppertal Hbf fahrend, halten in Gleis 3 (303). Am Fernbahngleis und am Gleis 5 (305) befinden sich keine Bahnsteige.
Zusätzlich wird zu manchen Zeiten in Gleis 305 die RB47 von Wuppertal Hbf kommend abgestellt, um dort Platz für die S-Bahn zu schaffen. Diese wendet dann dort auf den Folgezug und fährt zurück nach Wuppertal Hbf. Achte hier genau auf den Zugfahrplan und auf seine Rangieraufträge.
Das Gleis 313 ist ein ehemaliges, stillgelegtes Betriebsgleis, welches bis Wuppertal-Barmen parallel zur S-Bahn-Strecke verläuft. Früher fuhr man darüber in das Betriebswerk Wuppertal-Barmen, heute ist dieses außer Betrieb.
Hp Barmen (KWBA)
Die Gleise 1 (138) und 2 (137) des Hp Barmen sind für den Fern- und Regionalverkehr (außer RB47) vorgesehen. Wuppertal-Barmen wird hier nur von den Linien RE4 (104XX) und RE13 (202XX) bedient. Die Gleise 3 (148) und 4 (145) sind für den S-Bahnverkehr (S8) und die RB47 vorgesehen. Die Züge von Wuppertal Hbf kommend, halten in Gleis 4, die Züge nach Wuppertal Hbf fahrend, halten in Gleis 3.
Bf Oberbarmen (KWO)
Im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen gibt es sechs Bahnsteiggleise.
Die Gleise 002 und 003 sind für den Regionalverkehr (außer RB47), sowie die Durchfahrten des Fernverkehrs vorgesehen. Gleis 001 wird nur sehr selten benutzt, wenn z.B. ein verspäteter Regionalzug in Wuppertal-Oberbarmen vom Fernverkehr überholt werden muss. Die Züge der Linie RE4 (104XX), RE7 (107XX) und RE13 (202XX) halten in Wuppertal-Oberbarmen. Planmässig halten hier keine Fernverkehrszüge.
Gleis 004 kann für den Fern- und Regionalverkehr (außer RB47), wie auch für den S-Bahn-Verkehr genutzt werden, je nach Bedarf und Betriebslage.
Die S-Bahnen (S8 = 308XX und 318XX) und RB47 (307XX) von Wuppertal Hbf, halten normalerweise in Gleis 6 (006). In Richtung Wuppertal Hbf ist der Planhalt Gleis 5 (005). Einige S-Bahnen enden hier in Oberbarmen und fahren als Leerfahrt in den Betriebsbahnhof Langerfeld, um dort auf den nächsten Zug ihres Umlaufs zu wechseln. Achte also auf die Rangieraufträge, sowie den Zugfahrplan.
In den Gleisen 009 - 011 werden schonmal Leerparks für Sonderzüge oder Messzüge abgestellt. Aber Achtung, die Gleise 010 und 011 sind nicht elektrifiziert und haben keine Oberleitung. Folglich ist hier das Einfahren von Zügen mit elektrischer Traktion verboten.
In Oberbarmen läuft der Betrieb im Regelfall im Selbststellbetrieb (SB), weil es viele Fahrwege gibt, die regelmäßig genutzt werden. Für die wenigen Ausnahmen darfst du allerdings nicht vergessen, rechtzeitig die richtige Fahrstraße einzustellen, bevor der SB eine andere anstößt. Falls du unsicher bist, nimm zum Dienstbeginn hin lieber den SB an den Signalen raus, dann musst du natürlich alles mit der Hand einstellen. Dass man den SB mit der SBRT ausschaltet, weißt du ja sicher.
Hp Langerfeld (KWLP)
Der S-Bahn Haltepunkt Langerfeld hat Außenbahnsteige an den beiden S-Bahn Gleisen.
Rauenthaler Tunnel
Die Gleise 771 und 772 liegen im Rauenthaler Tunnel. Aufgrund gravierender Schäden in der östlichen Tunnelröhre ist diese für den Verkehr absolut gesperrt (Gleis 772). Aus diesem Grund ist die Strecke zwischen der Rauenthal und ESig Oberbarmen nur eingleisig.
Bbf Rauenthal (KWR)
Wuppertal-Rauenthal selbst hat keinen Bahnsteig und keinen Verkehrshalt. Der Betriebsbahnhof wurde dazu genutzt, um die Strecken nach Wuppertal-Oberbarmen (über den Rauenthaler Tunnel) und nach Wuppertal-Langerfeld Gbf (über den Langerfelder Tunnel) zu trennen. Der Langenfelder Tunnel wurde bereits vor vielen Jahren geschlossen und wird daher nicht mehr auf dem Stelltisch dargestellt. (Früher zwischen 703 und 654)
Von Remscheid kommend besteht auf Gleis 703 eine Wendemöglichkeit, jedoch nur für Triebwagen oder Wendezüge, weil ein Umfahren nicht möglich ist. Aufgrund der schon erwähnten Tunnelschäden ist das Gleis 702/752 gesperrt. Alle Fahrten von Remscheid kommend sind über Gleis 701 abzuwickeln.
Gbf Langerfeld (KWL)
Bei Fahrten von und nach Langerfeld Gbf gibt es eine Besonderheit, weil hier die Stellbereichsgrenzen von West- und Ost-Fdl aneinandergrenzen. Das erkläre ich aber später genauer.
Containerterminal
Das Containerterminal Langerfeld findest du in den Gleisen 501-504. Hier sind wegen der Portalkräne nur die ersten und letzten 50 Meter des Gleises elektrifiziert. Normalerweise erreicht ein Containerzug den Güterbahnhof auf dem Gleis 560, wo die E-Lok abgekuppelt wird. Diese fährt dann zur Langerfelder Abstellung und wartet auf die nächste Leistung (Rangieraufträge beachten). Die angekommenen Containerwagen werden dann mit einer Diesellok in die Gleise des Containerterminals geschoben, auch diese steht gewöhnlich in der Langerfelder Abstellung.
Da die Umladegleise 501-504 wegen der Portalkräne nicht vollständig mit Fahrleitung überspannt sind, muss beim Einstellen der (Rangier-)Fahrstraßen dorthin die FfrT bedient werden. In die Gleise 501-504 kann auch nicht auf Hauptsignal, sondern nur als Rangierfahrt gefahren werden, weil eine Gefährdung der Zugfahrt durch einen der 3 Portalkrände nicht ausgeschlossen werden kann.
Langerfeld Abstellung
Die Gleise 517 bis 521 und 523 werden zum Abstellen von Personenzügen (S8, S9, RB47, RB48) genutzt. Hier sollte so abgestellt werden, wie es der Abstellplan vorsieht, da man sonst Probleme mit den Gleislängen bekommen kann. Das Gleis 524 wird von der Bahnreinigung zum Abpumpen der WC's, der Personenzüge der Linien RB47 und RB48, genutzt. Des Weiteren ist in 524 eine Tankanlage angebracht, für die Züge der Linie RB47 und der Rangierloks des Bahnhofs Langerfeld. Das Gleis 522 und temporär auch 523 wird zum Beginnen und Enden von Zugfahrten benutzt. Züge die nach 524 müssen, enden in 522 (523) und fahren dann als Rangierfahrt weiter nach 524. Danach müssen diese Züge in ihr Abstellgleis umgesetzt (rangiert) werden. Informiert euch vorher wohin der Zug danach rangiert werden muss, nicht dass ihr schon den nächsten Zug in 522 stehen habt und der Zug in 524 muss dann östlich in Langerfeld abgestellt werden, da im Westen des Abstellgleises schon ein Zug steht. Apropos, man unterscheidet in den Gleisen 517 bis 521 zwischen Westseite (Richtung W.-Oberbarmen) und Ostseite (Richtung Schwelm). Gleis 526 wird zum Wenden der Züge genutzt, die aus Gleis 524, östlich in den Gleisen 517 bis 521 abgestellt werden müssen. Wenn das Abstellgleis frei ist, kann man natürlich auch den Zug westlich abstellen lassen. Züge, die weder entsorgt noch versorgt werden müssen, also S9 und S8, können auch direkt als Zugfahrt zu ihrem Abstellplatz ins Gleis 517 bis 521 und 523 einfahren, außer das Gleis ist besetzt! Dann muss die Zugfahrt im Nachbargleis oder in 522 enden und ins richtige Abstellgleis umgesetzt (rangiert) werden. Die Gleise 515 und 516 sind Lokabstellgleise. 516 für die Streckenloks der Güterzüge und 515 für die Rangierloks. Aber passt auf, die Gleise sind, wie auch dargestellt, nicht sehr lang.
517 bis 521 und 523: Abstellgleise für Personenzüge. Bei den Gleisen 517 bis 521 wird zwischen westlich und östlich unterschieden, 523 ist dafür zu kurz.
522: Hier beginnen und enden Personenzüge (Leerfahrten), die nicht direkt aus / ins Abstellgleis können oder nach 524 müssen.
524: Durchfahrgleis, WC Entsorgung und Tankanlage.
526: Wendegleis um östlich in die Gleise 517 bis 521 zu kommen. (526 ist nicht zur Abstellung von Zügen gedacht)
516: Abstellgleis für die Güterzugloks der Containerzüge.
515: Abstellgleis für die zwei Rangierloks von Langerfeld.
531: Anschluss Holzhändler (ohne Oberleitung) zur Zeit außer Betrieb
Awanst Gleis 528: Westfalen AG (ohne Oberleitung)
Langerfeld Laderampe
Gleis 563 auf der rechten Seite von Langerfeld ist die Verbindung zu den nicht elektrifizierten Laderampen des Bahnhofs Langerfeld. Hier gibt es nur eine handvoll Zugbewegungen über den Tag verteilt.
Hp Schwelm-West (KSWW)
Ein S-Bahn Haltepunkt mit Mittelbahnsteig.
Bf Schwelm (KSWE)
Auf den Gleisen 1 (401) und 2 (402), die einen Mittelbahnsteig haben, halten die S-Bahnen. Die Gleise 3 (403) und 4 (404) sind für den Fern- und Regionalverkehr vorgesehen. Schwelm wird an diesen Gleise nur von den Linien RE4 (104XX), RE7 (107XX) und RE13 (202XX) bedient. 405 ist das Güterzugdurchfahrgleis Richtung Langerfeld, und 406/416 ein Abstellgleis, das aber wegen Oberbaumängeln nicht befahren werden darf. 405 und 406 haben keinen Bahnsteig. Das Gleis 441 ist mal für wendende S-Bahnen gebaut worden, die es aber fahrplanmässig schon länger nicht mehr gibt. Hier kann man zur Not mal was kaputtes zur Seite stellen.
Abzw. Linderhausen (KLIH)
Hier treffen die Gützerzugstrecke von Langerfeld und die S-Bahnstrecke aufeinander. Hier gilt es etwas aufzupassen, da die S-Bahn hier ein kurzes Stück nur eingleisig ist. Alle Züge mit der Lenkziffer 0 steuern an Blocksignal 487 Richtung Güterzugstrecke. Die S-Bahnen mit Lenkziffer 8 steuern Richtung Schwelm.
Bf Gevelsberg-West (KGVW)
Gleis 953 ist ein elektrifiziertes Gleis, wird heute theoretisch nur noch für Überholungen genutzt (kommt aber fast nie vor, da hier ja nur noch die S8 und wenige Güterzüge fahren). 964 und 993 führen westwärts zum Bahnhof Schwelm-Loh. Schwelm-Loh war früher ein Personenbahnhof und Güterbahnhof. Von dort aus ging auch eine Strecke über Wuppertal-Wichlinghausen nach Wuppertal-Langerfeld. Der Personenverkehr wurde aber schon vor 20 - 30 Jahren eingestellt und so wurde nur noch ein Schrotthändler in Schwelm-Loh von Gevelsberg West aus bedient. Früher mit Loks V60, zum Schluss dann mit V90. Es hängt dort auch noch ein Stück Oberleitung bis Höhe ESig B993. Das Gleis nach Loh ist allerdings seit Jahren immer mehr zugewuchert mit Sträuchern usw. Den letzten Zug dort habe ich vor sieben Jahren gesehen.
Die Anschlussgleise unterhalb vom Bahnhof (960) sind zurückgebaut und existieren nicht mehr. Die Gleise 955/959 neben 953 werden auch nicht mehr genutzt bzw. wurden zurückgebaut. Es gibt dort immer noch ein paar größere Lagergebäude, wo auch noch Firmen arbeiten, aber die Gleise dorthin werden auch bestimmt schon 10-20 Jahre nicht mehr bedient.
Hp Gevelsberg-Kipp (KGVK)
S-Bahn Haltepunkt Außenbahnsteige
Hp Gevelsberg Hbf (EGVH)
S-Bahn Haltepunkt Außenbahnsteige
Hp Gevelsberg-Knapp (EGVA)
S-Bahn Haltepunkt Außenbahnsteige
Hp Hagen-Westerbauer (EHWB)
S-Bahn Haltepunkt Außenbahnsteige
Hp Ennepetal (EENP)
In Ennepetal halten nur die Linien RE4 (104XX), RE7 (107XX) und RE13 (202XX). Für den Fahrgastwechsel steht ein Mittelbahnsteig zur Verfügung.
Besonderheiten
Schauen wir uns nun einmal die Besonderheiten dieses Stellwerkes an.
Zuständigkeitsbereiche (Fdl Ostseite / Fdl Westseite)
- Der Fahrdienstleiter Westseite ist bei uns für den Stellbereich zwischen Wuppertal Hbf bis Wuppertal-Oberbarmen Pbf zuständing. Dies beinhaltet zusätzlich die Gleise 123, 124, 133, 134 sowie die gelbe Strecke (Wuppertal-Oberbarmen - Wuppertal-Rauenthal (-Remscheid)) (Stellbereich Unterbarmen und Oberbarmen)
- Der Fahrdienstleiter Ostseite ist ab Gleis 661/662 (blaue Strecke) für den gesamten "rechten Bereich" auf der Stelltafel zuständig. Er ist es auch, der die Abstell- und Wendefahrten in Wuppertal-Langerfeld disponiert. (Stellbereich Langerfeld und Schwelm)
Jeder Fdl ist also verantwortlich für 2 Stellbereiche. Jeder dieser Stellbereiche hat eine eigene Bahnhofstaste und die zugehörigen Gruppentasten.
Ein besonderer Punkt ist die "Zuständigskeitsgrenze" am Gleis 661/662. Diese benötigt besondere Beachtung beim Einstellen von Fahrstraßen:
Fahrstraßen von W-Oberbarmen nach W-Langerfeld Gbf
Wenn der Fahrdienstleiter Westseite einen Zug nach Wuppertal-Langerfeld Gbf senden möchte, stellt er die Fahrstraße stets nur bis Gleis 661/662. Auf seinem Nummernstellpult ist das dann z.B. 006-661. Den Rest der Fahrstraße bis zum Gbf Langenfeld stellt dann der Fahrdienstleiter Ostseite ein, z.B. 651 nach 516.
Bitte beachten: Bei der Fahrstraßeneinstellung muss der Fahrdienstleiter Ostseite seine Zustimmung abgeben. Dies passiert mittels der ZGT zusammen mit den Signal-Endtasten (hier 651 bzw. 652). Erst wenn diese Bedienhandlung abgeschlossen ist, wird das Signal nach Langerfeld in Fahrtstellung kommen.
Fahrstraßen von W-Langerfeld Gbf nach W-Oberbarmen
Wenn der Fahrdienstleiter Ostseite einen Zug von Wuppertal-Langerfeld Gbf nach Wuppertal-Oberbarmen Pbf senden möchte, so stellt auch er seine Fahrstraße nur bis zum Gleis 661/662. Solange diese Fahrstraße nur bis zu einem dieser beiden Gleise eingestellt ist, wird das Ausfahrsignal im entsprechenden Gleis in Langerfeld Gbf nicht in Fahrtstellung kommen. Erst wenn der Fahrdienstleiter Westseite seinen Teil "dazugetan" hat und die Fahrstraße ab 661/662 zu den Gleisen 253/254 und ggf. weiter in den Pbf Oberbarmen eingestellt hat und alle Sicherheitsprüfungen dieses Fahrwegs durchgeführt wurden, gilt die Fahrstraße als komplett und das Ausfahrsignal in Langerfeld Gbf kommt in Fahrtstellung. Beispiel: Fahrdienstleiter Ostseite stellt die Fahrstraße von 518 nach 662. Das Ausfahrsignal bleibt in Haltstellung. Der Fahrdienstleiter Westseite stellt die Fahrstraße von 662 weiter bis 254 und zeitgleich weiter in das Gleis 006. Das Ausfahrsignal kommt, sobald die Fahrstraße bis 254 eingelaufen ist, in Fahrtstellung und der Zug darf fahren.
Mittelweichen
In Wuppertal-Oberbarmen ist die Weiche 44 im Gleis 004 als Mittelweiche projiziert. Ihre Grundstellung ist links.
Wenn Du eine Fahrstraße mit Startsignal P4 einstellst, bei der die Mittelweiche in der Grundstellung bleibt, so ist keine weitere Bedienhandlung notwendig. Stellst du jedoch eine von Fahrstraße von P4 aus ein, bei der die Mittelweiche 44 in Rechtslage gebraucht wird, so musst du, bevor du die Zugfahrstraße einstellst, die MGT-Taste bedienen. Die Mittelweiche wird dann in der abweichenden Lage festgelegt, bevor das Hauptsignal in Fahrtstellung kommt.
Bei dieser Fahrstraße ist die MGT-Bedienung nicht notwendig:
Bei dieser Fahrstraße jedoch muss zuerst die MGT bedient werden, bevor die Zugstraßentasten bedient werden können.
Zwischentasten
Auf der Stellwand gibt es sogenannte Zwischentasten. Sie dienen auf großen Stelltischen und Stellwänden dazu auch dann eine Fahrstraße einstellen zu können, wenn der Abstand zwischen Start- und Zieltaste größer ist als die Armlänge reicht. Man bedient dazu zunächst die Starttaste gemeinsam mit der Zwischentaste. Die gelbe Kontrolleuchte über der Taste leuchtet auf und zeigt an, dass die Bedienung gespeichert wurde. Nun bedient man die Zwischentaste gemeinsam mit der Zieltaste und die Fahrstraße läuft ein.
Zugnummerreihen
Zugnummerreihe | Zuggattung | Beschreibung | Von | Nach | Bemerkung |
1-99 | EC | Internationale Fernzüge/Eurocity | - | - | diverse Verbindungen |
2000-2400 | IC 31 | Intercity | - | - | diverse Verbindungen |
2000-2400 | IC 55 | Inter City | Leipzig Hbf | Köln Hbf | - |
500-900 | ICE 10 | Inter City Express | - | - | diverse Verbindungen |
104xx | RE | RE 4 | Dortmund Hbf | Aachen Hbf | - |
107xx | RE | RE 7 | Krefeld | Münster | - |
111xx | RB | RB 48 | Köln Hbf | Wuppertal Hbf | - |
113xx | RB | RB 48 | Bonn-Mehlem | Wuppertal Hbf | - |
202xx | RE | RE 13 | Venlo | Hamm (Westf) | - |
308xx | S | S-Bahn S 8 | Mönchengladbach Hbf / Hagen Hbf | Düsseldorf Hbf / Dortmund Hbf | - |
318xx | S | S-Bahn S 8 | Mönchengladbach Hbf / Hagen Hbf | Düsseldorf Hbf / Dortmund Hbf | - |
307xx | RB | Regional Bahn RB 47 | Remscheid-Güldenwerth | Wuppertal Hbf | - |
317xx | RB | Regional Bahn RB 47 | Remscheid-Güldenwerth | Wuppertal Hbf | - |
309xx | S | S-Bahn S9 | Wuppertal Hbf | Bottrop Hbf / Haltern am See | - |
319xx | S | S-Bahn S9 | Wuppertal Hbf | Bottrop Hbf / Haltern am See | - |
Verwendung Zuglenkziffer
Um bestimmte technische Abläufe zu steuern, ist es notwendig den Zugnummer in der Zunummernmeldeanlage Zuglenkziffern nach folgender Übersicht vorzuwählen:
- Kennziffer 0: Güterzüge die am Abzw. Linderhausen Richtung Langerfeld fahren.
- Kennziffer 1: Fernverkehrszüge, die das Ferngleis benutzen
- Kennziffer 2: Güterzüge
- Kennziffer 3: S-Bahn S9 Wuppertal Hbf - Haltern am See / Bottrop Hbf
- Kennziffer 4: RegionalBahn RB48 mit Fahrtziel in Richtung Köln Hbf (z.B. Bonn-Mehlem)
- Kennziffer 8: S-Bahn S8 Wuppertal Hbf - Hagen Hbf
Züge der Linien RB47 ab Wuppertal Hbf von/nach Remscheid-Solingen haben keine Zuglenkziffer
Die Kennziffern werden im Zulauf von den vorliegenden Bahnhöfe eingestellt. Als Fdl auf Wuppertal-Oberbarmen (Of) wählst du bei beginnenden Zügen die Zuglenkziffer gemäß oben genannter Tabelle.
Abkürzungen
Abkürzung (DS100) | Vollständiger Bahnhofsname |
EENP | Ennepetal |
EGVA | Gevelsberg-Knapp |
EGVH | Gevelsberg Hbf |
EHG | Hagen Hbf |
EHGI | Hagen-Heubing |
EHWB | Hagen-Westerbauer |
EVLR | Velbert Rosenhügel |
ENV | Velbert-Neviges |
EWAP | Wülfrath-Aprath |
KGUI | Gruiten |
KGVK | Gevelsberg-Kipp |
KGVW | Gevelsberg West |
KHAN | Haan |
KHOL | Hochdahl (Abzw) |
KHOM | Hochdahl-Millrath |
KSWE | Schwelm |
KSWW | Schwelm West |
KW | Wuppertal Hbf |
KWBA | Wuppertal-Barmen |
KWL | Wuppertal-Langerfeld |
KWLP | Wuppertal-Langerfeld (Hp) |
KWO | Wuppertal-Oberbarmen |
KWS | Wuppertal-Steinbeck Pbf |
KWSO | Wuppertal-Sonnborn |
KWR | Wuppertal Rauenthal |
KWU | Wuppertal-Unterbarmen |
KWV | Wuppertal-Vohwinkel |
KWZ | Wuppertal Zoologischer Garten |
Gleislänge
Gleislänge Wuppertal-Oberbarmen
Gleis | Länge (m) |
Wuppertal-Oberbarmen 1 | 385 |
Wuppertal-Oberbarmen 2 | 420 |
Wuppertal-Oberbarmen 3 | 550 |
Wuppertal-Oberbarmen 4 | 400 |
Wuppertal-Oberbarmen 5 | 220 |
Wuppertal-Oberbarmen 6 | 500 |
Wuppertal-Oberbarmen 9 | 560 |
Wuppertal-Oberbarmen 10 | 520 |
Wuppertal-Oberbarmen 11 | 500 |
Gleislänge Wuppertal-Unterbarmen
Gleis | Länge (m) |
Wuppertal-Unterbarmen 3 | 680 |
Wuppertal-Unterbarmen 4 | 670 |
Wuppertal-Unterbarmen 5 | 650 |
Gleislänge Wuppertal-Barmen
Gleis | Länge (m) |
Wuppertal-Barmen 1 | 1340 |
Wuppertal-Barmen 2 | 1350 |
Wuppertal-Barmen 3 | 1050 |
Wuppertal-Barmen 4 | 1350 |
Gleislänge Wuppertal-Langerfeld Gbf
Gleis | Länge (m) |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 501 | 700 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 502 | 700 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 503 | 700 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 504 | 700 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 515 | 160 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 516 | 85 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 517 | 445 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 518 | 375 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 519 | 355 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 520 | 285 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 521 | 335 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 522 | 130 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 523 | 125 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 528 | 630 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 560 | 720 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 561 | 720 |
Wuppertal-Langerfeld Gbf 562 | 720 |
Gleislänge Wuppertal-Rauenthal
Gleis | Länge (m) |
Wuppertal-Rauenthal 701 | 260 |
Wuppertal-Rauenthal 702 | 380 |
Wuppertal-Rauenthal 703 | 270 |
Diese Simulation ist Teil der Bereich Wuppertal | Wuppertal-Oberbarmen | Wuppertal Hbf | Wuppertal-Vohwinkel | Düsseldorf-Gerresheim